Es zeigt sich, dass neben der Wissensvermittlung auch die Stärkung von sozialen Kompetenzen immer mehr in den Vordergrund treten muss, um die Kinder für die herausfordernden Aufgaben einer multikulturellen, toleranten Gesellschaft zu befähigen.
Ein wichtiger gemeinschaftsprägender Schwerpunkt seit dem Schuljahr 2008/09 ist das Projekt >GEKO< (>GEwaltfreie KOnfliktlösung<).
Das Programm wurde gemeinsam mit einem Team von sieben Eltern als prozessorientiertes Projekt für unsere Schule entwickelt. Durch die Mitarbeit der Eltern konnte eine breite Akzeptanz innerhalb der Schulgemeinschaft erreicht werden. Nun ist es zu einem übergreifenden pädagogischen Instrumentarium im Schulalltag geworden und wird jedes Jahr weitergeführt.
Wir verstehen darunter die Erarbeitung und Vermittlung von sozialen Regeln und das gemeinsame Entdecken von Fertigkeiten, um Triebimpulse sozial verträglich auszuleben. Soziale Fähigkeiten und Konfliktbewältigung sollen in den Unterricht mit einfließen, um so im Sinne eines gewaltpräventiven Ansatzes Kinder zur selbständigen Konfliktlösung zu befähigen und insgesamt einen Beitrag zur Verbesserung des Schulklimas zu leisten.