Am 7. Juni war es soweit!
Nach wochenlangen Vorbereitungen und Proben durften wir das Musical im neuen Pfarrsaal vor einem begeisterten Publikum zum Besten geben. Die Kinder begeisterten Jung und Alt durch ihre hervorragenden schauspielerischen Qualitäten und ihre gute gesangliche Darbietung. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei - sogar in den Pausen wurde gesungen und geprobt.
Zebra, Giraffe, Erdmännchen oder Löwe - sehen sie nicht alle zauberhaft aus? Meisterhaft wurden die Kinder von einigen Müttern und Lehrerinnen vor den beiden Abendvorstellungen geschminkt! Vielen herzlichen Dank an unsere Mütter, die uns beim Schminken so fleißig geholfen haben!
Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird dem Waisenhaus-Projekt "Lira Babies Home" in Uganda gespendet. Nähere Informationen dazu findet ihr auf der Homepage des Eine-Welt-Kreises: www.ewk-zell.at
Für alle Kinder der zweiten und dritten Klassen gab es ein gemeinsames Frühstück der besonderen Art. Lydia Neunhäuserer und Tina Demmelbauer haben im Rahmen der Aktion "Faires Frühstück" unseren Kindern Wissenswertes über Bioprodukte und Fairtrade eindrucksvoll vermittelt.
Beim fairen Frühstück erfahren die Schülerinnen und Schüler:
Fairtrade tut nicht nur Gutes, sondern schmeckt auch gut!
Über viele Gäste durften wir uns bei unserer Weihnachtsfeier am 21. Dezember freuen. Die Kinder haben im Vorfeld fleißig getanzt, gebastelt, gesungen und gespielt und dann bei unserer gemütlichen Feier ihre Beiträge zum Besten gegeben.
Besonders gefreut haben wir uns auch darüber, dass viele Eltern trotz dem Regenwetter Zeit gefunden haben für ein gemütliches Beisammensein am Punschstand des Elternvereins.
Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für das großartige Engagement des Elternvereins bedanken, der uns nicht nur bei Schulveranstaltungen unterstützt, sondern unermüdlich im Dienste unserer Kinder im Einsatz ist.
Schüler und Schülerinnen, das Lehrerteam und die Direktion laden euch ganz herzlich zu unserer Weihnachtsfeier am Donnerstag, 21. Dezember um 17 Uhr ein.
Gemeinsam werden alle SchülerInnen Lieder und ein Hirtenspiel zum besten geben.
Anschließend gibt es Punsch, Brote und Kekse beim Stand des Elternvereins. Ehemalige Schüler und Schülerinnen unserer Schule werden auf Instrumenten den gemütlichen Teil am Punschstand umrahmen.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Der Nikolaus besuchte heuer die ganze Schule. Die Kinder der dritten und vierten Klasse begrüßten ihn in der Aula mit einem Lied,
während die SchülerInnen der ersten und der beiden zweiten Klassen auf ihn warteten. Alle waren begeistert und gaben ihr Bestes mit Liedern, Gedichten und einer
Klanggeschichte.
In die Welt der Märchen entführte uns die Märchenerzählerin Margit Obermair mit ihren zahlreichen Geschichten.
Wir hörten Geschichten zum Staunen und Geschichten, die zum Nachdenken anregen. Eine lustige Weihnachtsgeschichte brachte uns zum Schmunzeln.
Besonders verzaubert hat uns alle die musikalische Umrahmung mit Monochorden, indianischen Flöten, Kotamo und Sansula.
So erfuhren die Kinder auch viel Wissenswertes über diese außergewöhnlichen Instrumente.
Die Kinder des Kindergartens und der Volksschule gestalteten gemeinsam mit ihren Eltern über 100 Pakete für bedürftige Familien in den Waldkarpaten. Herzlichen Dank für dieses Christkindl, das wir schon seit einigen Jahren an Kinder verschenken
Am 25. Oktober lernten die Kinder der 4. Klasse unsere Landeshauptstadt kennen. Der Hauptplatz, der Mariendom, die Altstadt und ein
Besuch in der "voestalpine" Stahlwelt standen auf dem Programm.
Insgesamt 24 Kinder besuchen unsere Nachmittagsbetreuung. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wird zuerst bestmöglich gelernt und Hausübung gemacht. Danach wird gemeinsam mit unserer Leiterin der Nachmittagsgruppe Carmen Razenberger gebastelt, gebaut und gespielt.
Himmelsstürmer, Drachenbändiger, Leinenzupfer und Knotenchaos!
An einem sonnigen Vormittag hatten die Kinder der 2.b Klasse viel Spaß beim Drachensteigen.
Unsere Schulanfänger haben auch heuer wieder Warnwesten erhalten. Gemeinsam mit unserem Polizisten Markus Schraml wurden die Warnwesten des OÖ. Zivilschutzverbandes an die Kinder der 1. Klasse überreicht.
Besonders in den nebeligen und dämmrigen Herbst- und Wintermonaten sind diese Warnwesten besonders wichtig, um die Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu erhöhen.
Wir freuen uns, wenn viele Eltern diese Aktion unterstützen und die Warnwesten besonders in der Früh zur Anwendung kommen.
Schulbeginn ist am Montag, 11. September 2017. Wir treffen uns um 7:45 Uhr in
der Schule und gehen dann gemeinsam zum Eröffnungsgottesdienst. Die Eltern der Schulanfänger/innen sind herzlich eingeladen, im Anschluss in die
Klasse mitzukommen! Am ersten Tag endet der Unterricht für alle um 09.45 Uhr.
Die Schulsachen benötigen alle Schüler/innen ab dem zweiten Schultag.
Ab Dienstag gilt der neue Stundenplan des Schuljahres 2017/18. Diesen teilen wir am Montag an alle Kinder aus.
Schüler/innen der BAFEP Ried begeisterten uns am Donnerstag, 6. Juli mit der Aufführung des Kindermusicals "Komm, kleine Waldmaus".
Die Tiere des Waldes sammeln Pilze für ein großes Fest. Doch die Maus ist zu klein zum Sammeln. Da zeigen ihr die Blätter im Wald etwas ganz anderes....den Blättertanz!
Alle machen begeistert mit beim Blättertanz!
Im Rahmen des Sachunterrichts stand am Dienstag, 4. Juli für alle Schüler/innen der 3. Klasse eine Fahrt in unsere Bezirkshauptstadt auf dem Programm. Dies wurde unter anderem zu einer spannenden und unterhaltsamen Reise in die Vergangenheit.
Am Dienstag, 4. Juli besuchten uns die Schulanfänger/innen des nächsten Jahres.
Die Linz Aktion der vierten Klasse fand vom Montag, 12. bis Mittwoch 14. Juni statt. An diesen drei Tagen konnten unsere Viertklasser/innen die Landeshauptstadt kennenlernen. Der Hauptplatz, der neue Dom, die Altstadt, ein Theaterbesuch und noch andere Highlights standen auf dem Programm.
Die Termine für die KEL-Gespräche (Kind-Erziehungsberechtigter-Lehrer/in) sollen von 19. bis 23. Juni in der Schule auf der blauen Pinnwand im Eingangsbereich eingetragen werden.
Die Gespräche beginnen ab Montag, 26. Juni!
Am Dienstag, 13. Juni trafen sich alle Kinder der dritten Klasse um 18 Uhr in der Schule zur Lesenacht. Eifrig wurde gelesen und gespielt. Die Eltern, die uns bei dem Projekt GeKo unterstützen, waren auch eingeladen. Wir bedanken uns bei den 9 Müttern für ihr großes Engagement!
Gemeinsam machten wir eine Abendwanderung mit Picknick. Anschließend schickten wir alle Eltern nach Hause und geisterten noch bis Mitternacht in der Schule herum.
Inspiriert vom LandArt-Künstler Andy Goldsworthy fertigten die SchülerInnen der vierten Klasse gemeinsam mit den beiden Praktikantinnen Julia und Kerstin Kunstwerke in und aus der Natur an. Interessierte können diese in der LandArt-Galerie entlang der Pram bestaunen. Die Galerie beginnt bei der Brücke nach dem Bezirkspflegeheim.
Die SchülerInnen der dritten Klasse waren am 11. Mai im Neuburger- Wald bei einer Kooperationsveranstaltung zwischen Bayern und Oberösterreich. Dabei ging es um den Wald als Lebensraum für Menschen, Tiere und Pflanzen. Viel Wissenswertes konnten die Kinder erfahren und ihr Können mit anderen dritten Klassen in verschiedenen Wettbewerben vergleichen.
Alle Kinder der ersten bis dritten Klassen erforschten im Mai Wissenswertes über Bienen und die Tätigkeit des Imkers. Auch die Holzausstellung wurde uns von MitarbeiterInnen des Lignoramas gezeigt. Die Kinder waren von der interessanten Führung begeistert!
Herzlichen Dank an die Workshopleiter/innen und dem Organisationsteam !
Am Donnerstag, 16. März nahmen die Kinder der dritten und vierten Klasse am europaweiten Mathematikwettbewerb teil. In den letzten Jahren ist dieser Bewerb in unserer Schule zum Fixpunkt geworden. Mit jährlich über 100.000 Teilnehmern/innen aller Altersklassen gehört er zu den bekanntesten bundesweiten Wettbewerben.
Herzliche GRATULATION!
Die Sieger/in der dritten Klasse:
Platz 1: Paul Meier
Platz 2: Roman Unterweger
Platz 3: Felix Wimmer
Platz 4: Annalena Doblmayr
Platz 5: Michael Wageneder
Platz 6: Kilian Ondras
Die Sieger/in der vierten Klasse:
Platz 1: Alois Lorenz
Platz 2: Benedikt Neunhäuserer
Platz 3: Elias Meier
Platz 4: Lorena Edtl
Platz 5: Jonas Auer
Platz 6: Lukas Doblmayr
Alois ist in von allen Viertklassern in Oberösterreich der 5.Beste!
Zum Abschluss des Hundeprojektes in der vierten Klasse luden wir NERO ein, den älteren der beiden Hunde von Familie Meier. Sabine Meier erzählte uns von den Fähigkeiten und Aufgaben ihres Hundes und den Verpflichtungen eines Hundebesitzers. Vielen Dank für den Besuch!
Der Elternverein der Volksschule Zell an der Pram organisiert in den Osterferien folgende Workshops:
am Montag:
> Holzworkshop für Klasse 1ab und 2ab!
> Kindernähkurs für Klasse 2ab
> Kochkurs für Klasse 3
am Dienstag:
> Töpferkurs für Klasse 1ab
> Kräuterworkshop für Klasse 4
Es ist geplant, die Kurse auch in den nächsten Jahren weiterzuführen, damit alle interessierten Kinder alle Workshops im Laufe der Jahre besuchen können. Die Anmeldungen erfolgen über die Schule.
Wir danken den Workshopleitern/innen und dem Organisationsteam sehr herzlich!
Mit nächstem Schuljahr beginnen wir mit der schulischen Nachmittagsbetreuung. Weitere Informationen werden im nächsten Elternbrief ausgesendet.
Die 4. Klasse fuhr am Freitag, 10. März zur Sport- und Funmesse nach Ried. In vier Kleingruppen durften unsere SchülerInnen viele Stationen ausprobieren. Die Begeisterung sieht man in ihren Gesichtern!
Bewegungsunterricht einmal ganz anders!
Liebe Eltern!
Vom 14. März bis zum Elternabend am Montag, 20. März um 19 Uhr ist es möglich, euer Kind zur Nachmittagsbetreuung an unserer Schule anzumelden. Genaue Informationen entnehmt bitte dem Elternbrief, den euer Kind heute von ihrer/ihrem KlassenlehrerIn erhalten hat.
Alle Eltern laden wir sehr herzlich zum Elternabend ein!
Am Mittwoch, 8. März besuchte die dritte Klasse die Experimentale2017 in Andorf. In der Turnhalle waren 27 Stationen mit naturwissenschaftlichen Experimenten von SchülerInnen der weiterführenden Schulen für unsere VolksschülerInnen aufgebaut. Voller Interesse probierten und beobachteten unsere Kinder viele Stationen. Insgesamt waren an diesem Vormittag mehr als 1000 SchülerInnen in Andorf. Es war ein sehr dichtes Lernerlebnis.
Alle Kinder der Schule feierten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern ausgiebig den letzten Faschingstag:
Spiele im Klassenzimmer, Umzug zum Altenheim und durch den Ort, sowie zum Schluss die Disco im Turnsaal standen auf dem Programm.
Wir danken den beiden Bäckereien >Pramtalbäcker< und >Bäckerei Schwarzlmüller< für die Faschingskrapfen und Pizzaweckerl, sowie allen, die uns auf dem Weg mit Süßigkeiten beschenkt haben, sehr herzlich!
DANK an alle, die uns geholfen haben, dass es ein wunderbar gelungener Schitag geworden ist.
Im Jänner kommt die Kälte und der Schnee, juchee!!!